Ofengemüse mit veganem Cashewdip

Zur Herbst- und Winterzeit mache ich mir gerne ein schnelles, unkompliziertes aber super leckeres Ofengemüse.

Dafür nehme ich einfach alle Gemüsesorten die ich gerne esse. In meinem Fall waren das:

4-5 kleine Möhren
1 Bund Rosenkohl
1/2 Blumenkohl
1 Brokkoli
1 mittelgroße Süßkartoffel
1 Paprika
2 mittelgroße Kartoffeln
2-3 Scharlotten
1-2 Zehen Knoblauch (kleiner Tipp: werft den Knoblauch mit Schale in die Form – dann könnt ihr die Knoblauchzehe am Ende ausdrücken und habt eine leckere Knoblauchcreme zum Gemüse)
Das alles in mundgerechte Stücke schnippeln, in eine ofenfeste Form packen und mit Olivenöl beträufeln. Ich nehme meist so viel, dass das Gemüse gut bedeckt ist, allerdings nicht im Öl ertrinkt! Dann wird das Ganze noch mit Salz (ich habe ein leckeres Wildkräutersalz), Pfeffer, Rosmarin, Paprikapulver (rot/mild), Basilikum gewürzt – theoretisch gehen alle Kräuter/Gewürze die ihr gerne mögt.
Anschließend kommt das Ganze dann für circa 35-40 Minuten, bei 180 Grad Umluft, in den Ofen, bis das Gemüse weich ist. Ab und zu das Gemüse ordentlich vermischen, damit es von allen Seiten gut gegart wird.

Das Leckerste an diesem Ofengemüse ist der Dip, in den könnte ich mich reinlegen! Für den veganen Cashewdip braucht ihr Folgendes:

2-3 EL Cashewmus
1 EL Tahin
1 TL Agavendicksaft
Saft 1 Zitrone (alle die es sauer mögen 1 ½ Zitronen)
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer
Sojajoghurt

Alles in den Mixer, einmal ordentlich durchmixen und anschließend zum Ofengemüse reichen!

Guten Appetit 🙂

Hinterlasse einen Kommentar